Geschichte/Chronik

Der „Landesverband NÖ der Gehörlosenvereine“ wurde 1958 in Wien gegründet. Die zuständigen Ämter und Behörden von Niederösterreich waren zur damaligen Zeit in Wien angesiedelt, weshalb auch der „Landesverband NÖ der Gehörlosenvereine“ zu Beginn seinen Sitz in Wien hatte.

Mitte der 80er Jahre begann der Verband zu wachsen. Das Bewusstsein, dass nur ein starker Landesverband für die Gehörlosen in Niederösterreich etwas erreichen kann, stieg.

Mittlerweile gibt es in Niederösterreich in jedem Viertel einen Gehörlosenverein, die dem Landesverband angeschlossen sind. Die Vereins- und Verbandsfunktionäre arbeiten sehr gut zusammen und suchen immer die bestmögliche Lösung für die niederösterreichischen Gehörlosen.

Da sich die Struktur im Laufe der Jahre verändert hat und das Angebot nicht nur für Gehörlosenvereinsmitglieder gilt, war der ursprüngliche Name somit nicht mehr zeitgemäß. Bei der Generalversammlung 2016 wurde mit allen Vereins- und Verbandsfunktionären eine Namensänderung zum „Gehörlosenverband Niederösterreich“ beschlossen.